Bellen schüchtert Paar so ein, dass es sich ergibt

14.02.2019

Hundeführer der Kantonspolizei St. Gallen haben 2018 gemeinsam mit ihren vierbeinigen Begleitern über 500 Einsätze geleistet. Ihre Einsatzgebiete sind dabei sehr vielseitig.

Die insgesamt 23 Zugehörigen des Diensthundewesens der Kantonspolizei St. Gallen, davon zwei Mitarbeiter vollamtlich, bewältigten mit ihren 29 Diensthunden mehr Einsätze, als das Jahr Tage hat. Die Hunde sind genau wie ihre Besitzer Spezialisten auf unterschiedlichen Fachgebieten und übernehmen teilweise mehrere Funktionen, wie es am Mittwoch in einer Medienmitteilung heisst. Die Hunde unterschiedlicher Rassen werden zum Schutz eingesetzt, spüren Drogen oder Sprengstoff auf und finden mit ihren feinen Nasen vermisste Personen oder geflüchtete Täter. Nicht zuletzt schützen sie auch die Polizisten.

Aussuchen tut sich der Hundeführer seinen Hund selbst. Dabei werde oft auf bekannte Züchter gesetzt, nicht selten habe ein Hundeführer mehrere Hunde vom gleichen Züchter. «Hier spielt Vertrauen eine grosse Rolle», so Rezzoli.
Die Hunde werden privat gekauft und seien für den Hundeführer auch Haustier und Familienhund.

Seit ungefähr zwei Jahren lernen einige der Schutzhunde zudem, Fährten nach Individualgeruch aufzunehmen. Dazu gehört auch die Rottweilerhündin Yodi vom Amtsbach. Sie darf gemeinsam mit ihrem Herrchen mehrere letztjährige Erfolge für sich verbuchen.

Festnahmen dank Yodi

Als ein Mann sich einer Polizeikontrolle widersetzte und flüchtete, konnte bei der Fahndung zuerst der verlassene Lieferwagen des Verdächtigen und später dank Yodis Nase der Mann selbst gefunden werden. Nur eine Woche später flüchtete erneut ein Autofahrer vor einer Polizeipatrouille. Während der Nachfahrt verloren die Mitarbeitenden das Auto aus den Augen, konnten es aber später finden. «Auch dort war es Yodi zu verdanken, dass der Flüchtende angehalten und festgenommen werden konnte», heisst es in der Mitteilung.

In einem anderen Fall kam es zu Tätlichkeiten zwischen einem Ehepaar und einem Autofahrer. Das Paar entwendete das Auto des Mannes und flüchtete, bis es verunfallte. Danach versteckte es sich im Gebüsch. Yodis Bellen schüchterte die beiden derart ein, dass sie sich von der Polizei festnehmen liessen. Praktisch in letzter Minute wurde ausserdem eine Frau gerettet, die in den Wald ging, um Suizid zu begehen. Yodi fand mit ihrer sensiblen Nase den Weg zur Frau innert kürzester Zeit.

Manchmal ist es zu spät

Nicht nur Yodi, sondern auch andere Diensthunde können Erfolge vorweisen. Die 12-jährige Malinoishündin Akira vom Staadermoor fand ein gleichaltriges, völlig durchnässtes Mädchen gerade noch rechtzeitig.

Manchmal ist es laut der Kapo SG aber trotz guter Bemühungen zu spät und vermisste Personen sind bereits verstorben. So stiess Lupo von der Bromen auf die Leiche einer abgestürzten Person im unwegsamen Gelände. In solchen Fällen erfolgt die Bergung meist in Zusammenarbeit mit dem Alpinkader der Kantonspolizei St. Gallen oder der Rega.

Dank der Hilfe der Hunde fand man zudem in mehreren Fällen Diebesgut, Waffen oder Einbruchswerkzeug. Mithilfe von DNA-Tests konnten die Straftaten oftmals den schuldigen Personen zugeordnet werden.

Hohe Arbeitsbelastung

Mit den Personenspürhunden mussten die Polizeihundeführer im letzten Jahr 223 Mal ausrücken. Verteilt auf vier einsatzfähige Hundeteams bedeutet dies eine hohe Arbeitsbelastung.

Auch die Drogenspürhunde waren nicht untätig: Sie leisteten mit ihren Besitzern 92 Einsätze und fanden insgesamt 25 Mal Drogen. Nebst mehreren Kilogramm Betäubungsmitteln konnten auch tausende Franken Bargeld sichergestellt werden.

Das Sprengstoffspürhundewesen befindet sich zwar momentan noch im Aufbau, aber bisher wurden die zwei Teams im letztes Jahr bereits 22 Mal eingesetzt. «Glücklicherweise wurde nie Sprengstoff gefunden», so die Polizei. Dafür konnten Waffen und eine Hülse, die im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt stehen, sichergestellt werden.

Kuriose Namen

Questi vom Drumlin Wolf, Yodi vom Amtsbach oder Alix vom Bergischen Geläut - diese kuriosen Namen tragen die Polizeihunde. Der Hundeführer nennt sie jedoch nur Questi, Yodi oder Alix. Der Zusatz kommt von der jeweiligen Züchtung. «Es ist der Stammbaumname oder quasi Markenname», so Kapo-Sprecher Gian Andrea Rezzoli. Ein Kenner weiss anhand des Namenszusatzes genau, woher der Hund stammt.

20Min

Sitemap | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen